DER RUHRPREIS

Logo der Sammlung Bildende Kunst im MMKM: Designer Klaus Wiesel
Logo der Sammlung Bildende Kunst im MMKM: Designer Klaus Wiesel

Kunst von Ruhrpreisträger*innen

Das private Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr - MMKM MUSEUM MODERNE KUNST MÜLHEIM hat eine umfassende Sammlung von Werken von Ruhrpreisträgerinnen und Ruhrpreisträgern, soweit diese der Fachrichtung "BILDENDE KUNST" zuzuordnen sind. 20 Jahre lang wurde kein Preis an Bildende Kunstschaffende vergeben, obwohl einst der Preis zur Förderung gerade dieser Menschen ins Leben gerufen wurde.

Auch wenn das Preisgeld im Vergleich mit anderen Kunstpreisen gering ist, wird dem Preis große Anerkennung zugesprochen.

Die Mittel des Preises stammen aus Erträgen der kommunalen Sparkasse der Stadt Mülheim.

 


Frage an BING-KI: WAS IST EIN RUHRPREISTRÄGER

Ein Ruhrpreisträger ist eine Person, die mit dem Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft ausgezeichnet wurde. Dieser renommierte Preis wird von der Stadt Mülheim an der Ruhr verliehen und würdigt herausragende Leistungen in den Bereichen Kunst und Wissenschaft. Hier sind einige wichtige Informationen über den Ruhrpreis:

  • Entstehung und Ziel: Der Ruhrpreis wurde 1962 von der Stadt Mülheim an der Ruhr ins Leben gerufen. Ursprünglich als Kunstpreis geplant, wurde er später um wissenschaftliche Leistungen erweitert. Der Preis soll Künstlerinnen und Wissenschaftlerinnen, die in Mülheim ansässig sind oder dort geboren wurden, fördern. Er dient als Ansporn für besondere Leistungen und zur Anerkennung sowie Förderung begabter Menschen.

  • Verleihung und Auswahl: Der Ruhrpreis wird jährlich vergeben. Ein externes Vorbereitungsgremium aus Fachberatern verschiedener Disziplinen wählt die Preisträgerinnen aus. Eigenbewerbungen sind nicht möglich. Das Preisgeld beträgt derzeit jeweils 3.000 Euro und wird von der Sparkasse Mülheim an der Ruhr finanziert.

  • Bereiche und Preisträger: Die Auszeichnung umfasst verschiedene Bereiche wie Kunst, Musik, Literatur und Wissenschaft. Die Liste der Preisträgerinnen ist vielfältig und enthält Namen von Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen und anderen herausragenden Persönlichkeiten. Hier sind einige Beispiele:

    • Heinrich Siepmann (Maler)
    • Christian Rickert (Maler)
    • Rainer Komers (Film)
    • Dr. Kai Rawe (Geisteswissenschaften)
    • Eberhard Ross (Bildende Kunst)
    • Peter Eisold (Musik)
    • Dr. Corinna Schlicht (Literatur)

Die Ruhrpreisträgerinnen tragen zur kulturellen Vielfalt und Entwicklung der Region bei und werden für ihre kreativen Werke und ihr Engagement geehrt123.

Frage an BING-KI: WAS IST EINE RUHRPREISTRÄGERIN

Eine Ruhrpreisträgerin ist eine Künstlerin oder Wissenschaftlerin, die mit dem Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft ausgezeichnet wurde. Dieser Preis wird im Ruhrgebiet verliehen und würdigt herausragende Leistungen in den Bereichen Kunst und Wissenschaft. Die Preisträgerinnen werden für ihre kreativen Werke, ihr Engagement und ihre Beiträge zur Kultur und Gesellschaft geehrt.

Die Liste der Ruhrpreisträgerinnen ist vielfältig und umfasst Künstlerinnen aus verschiedenen Bereichen wie Malerei, Bildhauerei, Literatur, Musik und mehr. Einige der bemerkenswerten Ruhrpreisträgerinnen sind:

  1. Dorothee Golz: Sie wurde 1992 und 1999 mit dem Ruhrpreis ausgezeichnet1.
  2. Naomi Schenck: Die Ruhrpreisträgerin von 2015, die in ihrem Buch liebevoll und warm von ihrem Großvater erzählt2.
  3. Vera Herzogenrath: Eine Malerin, die sich der Malerei verschrieben hat und 2006 mit dem Kollektiv “Zeitgenossenschaft” den Ruhrpreis erhielt3.

 

Der Ruhrpreis ist eine bedeutende Anerkennung für Künstlerinnen und trägt zur kulturellen Vielfalt und Entwicklung der Region bei.

Radierung des Ruhrpreisträgers Hermann Prüßmann
Radierung des Ruhrpreisträgers Hermann Prüßmann

Frage an BING-KI: RUHRPREIS BILDENDE KUNST

Der Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft wurde von der Stadt Mülheim an der Ruhr ins Leben gerufen und hat eine lange Tradition. Ursprünglich als Kunstpreis konzipiert, wurde er bereits 1963 um wissenschaftliche Leistungen erweitert und trägt seitdem diesen Namen1. Dieser renommierte Preis würdigt herausragende Verdienste im Bereich der Kultur und Wissenschaft.

Im Jahr 2022 wurden beispielsweise zwei bemerkenswerte Persönlichkeiten mit dem Ruhrpreis ausgezeichnet:

  1. Prof. Dr. Torsten C. Schmidt, ein angesehener Wasserchemiker, wurde für seine außergewöhnlichen wissenschaftlichen Leistungen im Bereich der Wasserkunde geehrt. Seine Forschung zur Analytik von Schadstoffen im Wasser und dem Abbau solcher Schadstoffe hat weltweit Anerkennung gefunden. Seine Arbeit am Rheinisch-Westfälischen Institut für Wasserforschung in Mülheim an der Ruhr hat dazu beigetragen, den Ruf der Stadt als Standort für Spitzenforschung zu festigen2.

  2. Alexander Voß, ein in Mülheim an der Ruhr geborener und arbeitender Bildender Künstler, erhielt den Ruhrpreis für seine herausragenden künstlerischen Leistungen. Sein Schaffen wurde als bemerkenswert anerkannt, und diese Ehrung würdigt seine kreativen Beiträge zur Kunstszene2.

Beide Hauptpreise sind mit 3.000 Euro dotiert. Die Verleihung fand am 4. Dezember 2022 statt und wurde von Kulturdezernentin Dr. Daniela Grobe und Bürgermeisterin Ann-Kathrin Allekotte bekanntgegeben2. Es ist inspirierend zu sehen, wie Mülheim an der Ruhr durch solche herausragenden Persönlichkeiten in Kunst und Wissenschaft strahlt!


Kunstwerk von Ruhrpreisträger Helmut Lankhorst im MMKM Museum Moderne Kunst Mülheim
Kunstwerk von Ruhrpreisträger Helmut Lankhorst im MMKM Museum Moderne Kunst Mülheim

Bekannte Kunstpreise

  1. Praemium Imperiale: Dieser Preis, der oft als der “Nobelpreis der Künste” bezeichnet wird, wird für herausragende Leistungen im Bereich der Künste vergeben. Er würdigt den internationalen Einfluss von Künstlerinnen und Künstlern sowie ihre Bereicherung der Weltgemeinschaft1.

  2. Kunstpreis der Landeshauptstadt München: Dieser Preis wird als die höchste städtische Auszeichnung im Bereich der Bildenden Kunst verliehen2.

  3. Kunstpreis Nordrhein-Westfalen: Dieser Preis würdigt herausragende Leistungen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler und ist mit 25.000 Euro dotiert. Er wird im dritten Jahr in Folge verliehen